Infos zur Mitgliedschaft

Mitglied werden

Kolping Graz ist der Kolping Verein für die Stadt Graz und die Gemeinden im Grazer Umland.

Mitgestalten

Bringe dich nach Möglichkeit ein und unterstütze uns dabei, ein abwechslungsreiches Vereinsleben zu organisieren.

Vorteile mit Kolping-Card genießen

Komme in den Genuss der zahlreichen Vorteile und Vergünstigungen, die dir die Kolping-Card bietet.

Mitglied werden

Kolping-Mitglied werden ist einfach: Einzige Voraussetzung dafür ist, dass du dich dieser „familienhaften Lebens- Bildungs- und Aktionsgemeinschaft“, wie Kolping in unseren Statuten beschrieben wird, anschließen möchtest.

Die Aktivitäten der Kolpingsfamilien entfalten sich auf vielfache Weise. Soziales Engagement und eine positive Lebensgestaltung stehen dabei im Vordergrund. „Typisch“ für Kolping ist auch eine kritisch-konstruktive Auseinandersetzung mit gesellschaftspolitischen Themen, vielfältige Angebote zur Jugend- und Erwachsenenbildung, internationale Begegnungen, Fachtagungen, Besinnungstage, Hilfsprojekte, Familienfeste, Flohmärkte, Sportveranstaltungen, Erholungsmöglichkeiten für Familien, Abenteuer-Aktivitäten, Theater- und Musikgruppen und vieles mehr.

Von den Mitgliedern wird erwartet, dass sie das Leben der örtlichen Kolpingsfamilie mittragen und sich am Gemeinschaftsleben beteiligen. Auch ist ein geringer Mitgliedsbeitrag fällig, dessen Höhe von den Organen der Kolpingsfamilie selbst festgelegt wird.

Mitglieder von Kolping Österreich erhalten eine „Kolping-Card“, die ihren Inhabern zahlreiche Vorteile bietet.

(Infotext: Kolping Österreich, Infos zur Mitgliedschaft 2017)