Unsere Grundsätze

Generationenübergreifend

Der Kolpingverein und die Kolpingfamilie sind Lebensraum für Menschen jeden Alters, für Jung und Alt gleichermaßen. Bei uns können sich alle Menschen entsprechend ihrem Können und Wollen mit Erfahrung, Dynamik, besonderen Kenntnissen und kreativen Ideen einbringen.

Sinnvoller Lebensweg

Im Miteinander von Familie, Arbeit, Gesellschaft und Glaube sehen wir einen sinnstiftenden Lebensweg. Die Kolpingarbeit bietet Orientierung und Sicherheit im Leben.

Solidarität

Wir bieten Menschen, die Hilfe benötigen, unsere Unterstützung an. Vor allem in den Bereichen Bildung, Beruf, Gemeinschaft und persönlicher Entfaltung. Auf diese Art und Weise kommt dem sozialen Gedanken, den Adolph Kolping in seinem Leben und Werk prägte, auch in der modernen Welt eine wichtige Rolle zu.

Sozial

Wir verstehen unsere Arbeit als Beitrag zur Lösung der sozialen Fragen unserer Zeit.

Engagiert

Wir sind Teil der Zivilgesellschaft und engagieren uns in verschiedenen Bereichen des sozialen Lebens.

Mitgestalten

Mit unserer Arbeit liefern wir Beiträge zum öffentlichen und gesellschaftlichen Leben und gestalten ein aktives Miteinander.

Vollständiges Kolpingleitbild
Hier kannst du das vollständige Kolpingleitbild, welches im Jahr 2002 von Hauptberuflichen und Ehrenamtlichen verfasst wurde, abrufen.
kolpingleitbild.pdf